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Zertifikat | Literatur und Theater

Zertifikat Literatur & Theater


Koordination:
Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck
Nordamerikastudien | Englisches Seminar

 

ALLGEMEINES

In einer Reihe von Ländern (USA, Kanada, Niederlande…) und sogar in einigen Bundesländern gibt es Drama, Theater oder wahlweise Darstellendes Spiel bereits als Schulfach; entsprechende Studiengänge werden an den Universitäten dieser Länder angeboten. Pläne, Theater als musisches Fach neben Musik und Kunst von der Grundschule bis zum Abitur anzubieten, gibt es in Baden-Württemberg seit mindestens 2007. Bisher scheitern diese Pläne in BW jedoch daran, dass angeblich keine Fachkräfte zur Verfügung stehen und die Ausbildung zu viel kosten würde. Die für das Zertifikat vorgesehene Kombination aus fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Anteilen unterstützt insofern nicht nur das Wahlfach, sondern kann helfen, den Aufbau von Theater als drittes musisches Fach vorzubereiten.

Als eigenes musisches Fach ist Theater in den Bildungsplänen des Landes bisher konkret nur als Wahlfach „Literatur und Theater“ in der Oberstufe verankert, für das keine spezifische Ausbildung vorgesehen ist. Thematisch interessierte Studierende können seit dem Sommer 2022 ein entsprechendes Zertifikat erwerben, das an der Philologischen Fakultät verortet ist. Das Zertifikatsprogramm richtet sich primär an Studierende mit Berufsziel Lehramt. Der Aufbau des Zertifikats ist strukturell an die Baukastenstruktur der regulären Studiengänge angelehnt (siehe Prüfungsordnung).

 

HINTERGRUND

Eine Vielzahl von Studien zu Schule und Theater macht deutlich, dass guter Unterricht vom Einsatz handlungsorientierter und szenischer Lehr- / Lernmethoden in erheblichem Maß profitiert. Schüler:innen reagieren auf den Einsatz dieser Methoden positiv und werden stärker aktiviert. Dies gilt nicht nur für sprachlich orientierte Fächer, sondern ist auch für die Naturwissenschaften nachweisbar. Eine stärker handlungsorientierte und szenische Ausrichtung der Unterrichts­methodik ist für die Sprachlehrfächer im Ansatz in den Bildungsplan für Baden-Württemberg 2016 aufgenommen worden.

Traditionell gilt die Auseinandersetzung mit der Kunstform Theater vor allem als Teilhabezugang für Schüler:innen zu dieser Kunstform im kulturellen Leben. Als Transferkompetenz ermöglichen Einsichten in Inszenierungsmechanismen den Schüler:innen darüber hinaus, diese auch im Alltag zu erkennen und kritisch zu reflektieren. Angesichts der Allgegenwärtigkeit von Inszenierungspraktiken in der medialen, gesellschaftlichen und politischen Umwelt, in der täglichen Beschäftigung mit Social Media, Film und Fernsehen, ist dies eine enorm wichtige Fähigkeit. Deshalb spielt die Auseinandersetzung mit Dramen und Inszenierungspraktiken eine entsprechende Rolle in der Ausrichtung des Zertifikats.

 

BETEILIGTE FÄCHER & BELEGBARE LEHRVERANSTALTUNGEN

  • Fachwissenschaft

Studierende können fachwissenschaftliche Lehrveranstaltungen aus allen Fächern für das Zertifikat anrechnen lassen, die nach Umfang und Inhalt dem entsprechen, was in der Prüfungsordnung unter Punkt 3. Struktur aufgeführt ist. Mehrheitlich kommen die Kursangebote aus den Philologischen Fächern sowie aus den Erziehungswissenschaften.

Lehrveranstaltungen aus dem FACE-Verbund mit der Pädagogischen Hochschule und der Musikhochschule sowie der EUCOR-Partneruniversitäten Mulhouse, Strasbourg und Basel und bescheinigte Teilnahmen aus Auslandsaufenthalten sind prinzipiell nach Absprache anrechenbar.

  • Theaterpädagogik / -didaktik

Für diese Veranstaltungen gilt prinzipiell, was für die Fachwissenschaften gilt, wobei auch Veranstaltungen aus dem Angebot anderer Träger einbezogen werden können.

  • Theaterpraxis

Praxisorientierte bzw. -relevante Kompetenzen und Erfahrungen können in individueller Absprache mit z.B. Theatern und Theatergruppen des Großraums Freiburg erworben werden.

 

KURSANGEBOT & BELEGUNG

Eine Übersicht über die für das Zertifikat anrechenbaren Lehrveranstaltungen der Universität Freiburg im jeweiligen Semester finden Sie hier. Sollte eine Veranstaltung hier nicht aufgeführt sein, Sie bitte den Koordinator.

Die Belegung erfolgt für alle Studierenden, für die der jeweilige Kurs ohnehin Teil ihres Studienprogramms ist, regulär idR über HISinOne. In diesem Fall wird nur das Ergebnis von den Studierenden anhand der Leistungsübersicht zum Erwerb des Zertifikats vorgelegt.

Die Belegung von Kursen im Bereich der Berufsfeldorientierten Kompetenzen (BOK) erfolgt über das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS).

Wenn eine jeweilige Lehrveranstaltung nicht Teil des regulären Studienprogramms ist, müssen sich Studierende mit dem Belegwunsch direkt bei den jeweiligen Lehrenden melden. Für diese Studierenden wird es bis Ende des Semesters ein Formular geben, auf dem von den Lehrenden die erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden kann.

Die bisherige Regelung des Ablaufs dieses Erwerbs ist ziemlich archaisch: Die Studierenden sammeln die nötigen ECTS-Punkte, legen diese beim Koordinator vor, und bekommen das Zertifikat.

 

BESONDERES ERWEITERUNGSFACH THEATER (PH)

In Einzelfällen ist es möglich, dass Studierende der Universität für das 2019 gestartete Besondere Erweiterungsfach Theater im Rahmen der FACE-Kooperation in der Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule zugelassen werden. Die Zulassung ist auf Antrag bei möglich.

 

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