Prüfungsordnung
- Allgemeines
- Hintergrund
- Beteiligte Fächer und belegbare Lehrveranstaltungen
- Angebot und Belegung
- Besonderes Erweiterungsfach Theater (PH)
- Prüfungsordnung
- Kurse
Koordination:
Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck
Nordamerikastudien | Englisches Seminar
Prüfungsordnung – Literatur und Theater
1. Gegenstand
Gegenstand des nicht benoteten Zertifikats sind Praxis und Theorie des Theaters, seiner Varietäten und seiner Geschichte, Szenographie und ästhetischen Form wie auch seiner gesellschaftlichen Bedeutung. Vordringliches Ziel ist die Befähigung für erfolgreiche Lehre im Rahmen des Seminarkurses „Literatur und Theater“ in der Oberstufe. Darüber hinaus wird die methodische Kompetenz zum Einsatz theaterpädagogischer Mittel in allen Schulfächern gefördert. Berücksichtigt wird neben der Bedeutung von Theater und Drama für Bildungseinrichtungen auch der zunehmende Einsatz von theatralen Mitteln und Methoden in z.B. Museen und Erwachsenenbildung.
2. Zulassungsvoraussetzungen
keine; Studierende werden in der Regel den Abschluss M.Ed. mit Berufsziel Lehramt anstreben.
3. Struktur
Das Zertifikat wird ausgestellt, wenn mindestens 30 ECTS-Punkte aus den drei nachstehenden Bereichen erworben wurden:
THEATERSTUDIEN | 18 ECTS-Punkte
Veranstaltung |
Art |
P/WP |
PL / SL |
ECTS |
SWS |
Sem |
Vorlesung zu Drama und Literatur |
VL |
P |
SL |
2 |
2 |
1-2 |
Seminar zu Drama und Literatur |
S |
P |
PL |
6/8/10 |
2 |
1-2 |
Seminar zur Geschichte des Theaters / Dramas |
S |
WP |
PL |
6/8/10 |
2 |
1-2 |
Seminar zur Theorie des Dramas |
S |
WP |
PL |
6/8/10 |
2 |
1-2 |
Seminar zur Medialität des Theaters |
S |
WP |
PL |
6/8/10 |
2 |
1-2 |
Seminar zum Musiktheater |
S |
WP |
PL |
6/8/10 |
2 |
1-2 |
Seminar zum Geschichts- / Museumstheater |
S |
WP |
PL |
6/8/10 |
2 |
1-2 |
Zusätzlich zu einem Grundlagen vermittelnden Seminar und der Vorlesung wird im Wahlpflichtbereich mindestens ein Schwerpunkt nach Interessenlage der Studierenden gewählt. Bei Belegung von in der Regel mit 6 ECTS-Punkten angesetzten Proseminaren fallen zusätzliche Leistungen in einem anderen Kurs auf Masterniveau oder ein weiteres Seminar an. Die Denomination als Prüfungsleistung bezieht sich auf die Veranstaltung, wie sie für den jeweils studierten Studiengang angeboten und bewertet wird – da das Zertifikat unbenotet bleibt, ist die Bewertung irrelevant. Eine einer Prüfungsleistung entsprechende Arbeitsleistung muss auch von Studierenden erbracht werden, die nicht im entsprechenden Studiengang eingeschrieben sind und das Zertifikat fachfremd erwerben wollen.
THEATERPÄDAGOGIK / –DIDAKTIK | 6 ECTS-Punkte
Veranstaltung |
Art |
P/WP |
PL / SL |
ECTS |
SWS |
Sem |
Theaterdidaktik: Theater als Methode in der Schule |
Ü / KQ |
WP |
SL |
3 |
2 |
1 |
Theaterpädagogik |
Ü |
WP |
SL |
3 |
2 |
1 |
Darstellendes Spiel |
Ü |
WP |
SL |
3 |
2 |
1 |
Belegt bzw. nachgewiesen werden zwei von drei der in diesem Bereich zu erwerbenden Kompetenzen.
THEATERPRAXIS | 6 ECTS-Punkte
Veranstaltung |
Art |
P/WP |
PL / SL |
ECTS |
SWS |
Sem |
Aktive Teilnahme an einem Theaterprojekt mit Bericht |
Ü |
WP |
SL |
3 |
|
2 |
Teilnahme an einem praxisbezogenen theaterdidaktischen / |
Ü |
WP |
SL |
3 |
|
2 |
Hospitation in einem Theater mit Bericht |
|
WP |
SL |
3 |
|
2 |
(Mehrtägige) Theater-Exkursion mit Bericht |
|
WP |
SL |
3 |
|
2 |
Belegt werden zwei von vier der Veranstaltungstypen in diesem Modul.
ECTS-Punkte für alle Module können grundsätzlich an der Universität, der Pädagogischen Hochschule, der Musikhochschule sowie den Universitäten des EUCOR-Verbunds erworben werden. Es ist möglich, im Bereich Theaterpädagogik / -didaktik auf Antrag bzw. in Rücksprache mit dem Koordinator auch in Bildungseinrichtungen außerhalb der Universität erworbene Qualifikationen anzuerkennen.